Behandlungen

In meiner Ordination bin ich in der Lage, das gesamte Spektrum der klassischen orthopädischen Behandlungen anzubieten.


Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist dabei die Erkennung und Behandlung von Gelenk- und Wirbelsäulenbeschwerden.


Diese können durch Unfälle, Fehl- oder Überbelastungen hervorgerufen werden. Auch angeborene Fehlstellungen sollten frühzeitig erkannt und behandelt werden.


Zur Diagnostik steht unter anderem ein hochmodernes Ultraschallgerät zur Verfügung. Mit Hilfe des Ultraschalls können Veränderungen an Gelenken, Sehnen und Muskeln erkannt und einer Therapie zugeführt werden.Veränderungen an Gelenken können im Laufe der Zeit zu einer übermäßigen Abnutzung und einer Arthrose (Gelenkverschleiß) führen. Hier gilt es, die krankhafte Veränderung möglichst früh zu erkennen und entsprechend dem Stadium der Arthrose zu behandeln.


Im Laufe des Lebens kann es zudem zu einer Abnahme der Knochensubstanz, der sog. Osteoporose kommen. Begünstigt werden kann der Abbau der Knochenqualität durch viele Faktoren wie z.B. einseitige Ernährung, Medikamenteneinnahme, Rauchen und Bewegungsmangel. Eine Untersuchung der Knochendichte kann krankhafte Veränderungen aufdecken und gezielt behandeln helfen.


Durch eine Ausbildung in den Bereichen der manuellen Medizin und der Akupunktur habe ich mein Behandlungsrepertoire konsequent erweitert und ergänzt. Schmerzhafte Bewegungseinschränkungen und Blockaden sowie mannigfaltige Beschwerden am Bewegungsapparat können so gezielt behandelt werden.


Als langjähriger Anwender der Stoßwellentherapie verfüge ich über eine weitreichende Erfahrung auf diesem Gebiet. Beschwerden im Bereich von Sehnenansätzen, verschiedenen Überlastungsreaktionen und funktionelle Beschwerden sprechen in der Regel gut auf eine Stoßwellenbehandlung an.


Die Sportmedizin ist mir als mehrfachem Marathon-Finisher und ehemaligem Triathleten ein besonderes Anliegen. Die Betreuung und Beratung der Sportler erfolgt im Team mit namhaften Experten.

Manuelle Medizin Stoßwellentherapie ESWT Sportmedizin Akupunktur Osteoporose Arthrosetherapie

Franz-Josef-Straße 21

5020 Salzburg

Tel.: 0662 / 90 82 45

E-Mail: dr.stein@ortho-salzburg.at

Willkommen Aktuelles Über mich Behandlungen Operationen Kontakt Links